Wie ein Schwank aus deinem Leben deine Kinder stärken kann

Erzählungen werden seit Menschengedenken an die nächsten Generationen weitergegeben, am Feuer, beim Abendessen, im Wohnzimmer – immer wenn die Familie zusammenkommt. Amerikanische Studien haben herausgefunden, dass Kinder, die ihre Familie gut kennen, selbstbewusster und widerstandsfähiger, resilienter gegen Stress sind – denn sie fühlen sich als Teil eines großen Ganzen.

Familiengeschichten geben Halt …

Die Forscher der Emory Universität entwickelten ein Fragenset „Do you know“, mit dem sie Kinder über ihre Familie befragten. Weißt du, wo deine Großeltern aufgewachsen sind? Weißt du, wo sich deine Eltern kennengelernt haben? Kennst du die Geschichte deiner Geburt? Anhand von 20 Fragen werden die Geschichten der eigenen Familie zu einem Netz an Botschaften, zu einem Familien-Narrativ.

Quelle: Duke, M.P., Lazarus, A., & Fivush, R. (2008): Knowledge of family history as a clinically useful index of psychological well-being and prognosis: A brief report. Psychotherapy Theory, Research, Practice, Training, 45, 268-272.

… wenn sie “richtig” erzählt werden.

Spannend sind dabei nicht nur die Fakten, sondern auch die Art und Weise der Erzählungen. Handelt es sich um eine Erfolgsgeschichte im Sinne des Tellerwäschers, der zum Millionär wurde oder um eine Geschichte aus Niederlagen, in der die Familie durch tragische Umstände alles verlor?

Am nachhaltigsten und hilfreichsten ist die dritte Variante, das oszillierende Familien-Narrativ. Hier wird über Erfolge und Misserfolge, Glück und Pech, Freud und Leid berichtet – das Leben in all seinen Farben eben. Mit der Botschaft „Es läuft nicht immer alles wie geplant, aber es gibt Möglichkeiten und Wege, das Beste daraus zu machen. In unserer Familie gab es schon auch schon solche Situationen, gemeinsam schaffen wir das.“

Wie erzählst du eure Geschichte(n)?

Es kommt also nicht nur darauf an, was du erzählst, sondern ganz stark auch wie du es erzählst. Du bist selbst Tochter und Mutter (oder Sohn und Vater?). Welche Geschichten hast du bisher von deinen Vorfahren gehört – und welche erzählst du deinen Kindern? Lerne deine Familie besser kennen und gestalte für euch eine Familiengeschichte, die alle Facetten des Lebens beinhaltet – und die deine Urenkel sich noch erzählen werden.